If you think Compliance is expensive, try Non-Compliance. (Paul McNulty, U.S. Deputy Attorney General)

Quelle: dapd
Quelle: dapd

Non-Compliance kann sich auf der Kostenseite ebenso verheerend auswirken wie im Image- und Reputationsverlust bei den Konsumenten.

 

Über 60 Millionen Euro Strafe Strafen für Haribo und andere prominente Unternehmen und Mitarbeiter der deutschen Süßwarenindustrie wegen illegaler Preisabsprachen. 

 

Das Oberlandesgericht Wien verhängt 1,125 Millionen Euro Strafe für die oberösterreichische Berglandmilch für vertikale Preisabsprachen. 

 

Hausdurchsuchung in der Spar-Zentrale kontinuierlich seit fast einer Woche, nachdem vorher schon REWE, MPreis und Sutterlüty durchsucht worden waren.

 

Schon zuvor gab es ebenfalls Hausdurchsuchungen bei Philips und Mediamarkt nach einer Anzeige von Online Händlern.

 

Zum Drüberstreuen am Sonntag der ewige Dauerbrenner: das Millionenkarussel von Telekom und Valora.

 

Das Compliance Management dieser Unternehmen - sofern es eines gibt -hat es offenbar nicht geschafft, vor den Risiken derartiger Verstöße ausreichend zu warnen oder die Betroffenen entsprechend zu sensibilisieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0